9 Gründe für die Zunahme der Konkurrenzsituation zwischen den Unternehmen

Eines der Dinge, die im 21. Jahrhundert üblich sind, ist der Wettbewerb. Gehen Sie in jedes Unternehmen und Sie werden feststellen, dass die Konkurrenz bereits vorhanden ist. Warum die Rivalität zwischen den Wettbewerbern zunimmt und welche Faktoren dazu beitragen, wird in diesem Artikel diskutiert.

Der Grad des Wettbewerbs variiert immer zwischen den Wettbewerbern, je nachdem, in welcher Branche sie sich befinden. Zum Beispiel – Sie können viel Wettbewerb auf dem fmcg-Markt erwarten, aber weniger in der Mineralölindustrie, nur weil letztere staatlich reguliert ist. Es ist nicht notwendig, dass der Wettbewerb immer schlecht für die Wirtschaft ist, der Wettbewerb kann auch gut sein.

Ein Unternehmen wird einen Preiskampf mit den anderen Unternehmen führen und in seiner Rentabilität leiden. Aber gleichzeitig, wenn alle Unternehmen einer Branche werben, steigt die Nachfrage der gesamten Branche. Dies ist etwas, was wir bereits im E-Commerce-Markt beobachtet haben, wo alle Akteure im E-Commerce-Sektor eine erhöhte Nachfrage verzeichnen, weil jeder von ihnen über die Vorteile des Online-Kaufs von Produkten wirbt.

Der Grad des Wettbewerbs zwischen Unternehmen und innerhalb einer Branche hängt von 10 Faktoren ab. Diese können als die Faktoren bezeichnet werden, die zur Konkurrenzsituation beitragen. Sie sind wie folgt.

1) Chancenpotential

Wenn die Chancen auf dem Markt sehr hoch sind, dann steigt der Wettbewerb in rasantem Tempo, und der Wettbewerb ist auch hart. Ein Beispiel dafür ist der Home PC-Markt der 80er Jahre, in dem starke Unternehmen wie Microsoft, Apple, IBM und viele andere aufgestiegen und gefallen sind.

Die 3 genannten Marken blieben bestehen, aber einige andere wie Atari und Timex konnten sich auf dem Heim-PC-Markt nicht durchsetzen. Ebenso, wenn ein Markt Potenzial verspricht, werden Sie sehen, wie die Konkurrenzsituation schnell zunimmt.

2) Erleichterung des Einstiegs

Ein Problem, mit dem die meisten lokalisierten Unternehmen konfrontiert sind, ist die Leichtigkeit des Zugangs ausländischer Marktteilnehmer. Ein Hotel, das sich in Territorium 1 befindet, kann auch Territorium 2 und Territorium 3 oder sogar Territorium 10 leicht betreten. Für sie ist dies ein neuer Bereich, in den sie eintreten müssen.

Hotels, die bereits in Gebiet 2 oder 3 bestehen, werden dieses neue Hotel jedoch als Konkurrenz sehen und versuchen, es von der Geschäftstätigkeit abzubringen. Sie werden Wettbewerbsstrategien einführen, um den Marktanteil in ihren eigenen Gebieten zu erhalten. Dies führt zu einem erhöhten Grad an Wettbewerb und einer Zunahme der Wettbewerbsrivalität.

3) Art des Produkts

Wie einfach die Herstellung oder Beschaffung des Produkts ist, bestimmt, wie schwierig es ist, auf den Markt zu gelangen. Die Preise für Diamanten und Gold steigen ständig. Und immer mehr sehen wir, dass die Unternehmen, die große Schmuckkäufer und -verkäufer sind, auf diesem Markt überleben, weil sie größere Mengen dieser seltenen Produkte besitzen. Und deshalb verlangen sie auch höhere Margen.

So steigen auch die Preise beim Diamanten-Werkzeug kann uns die Firma MDW – Märkische Diamantenwerkzeuge bestätigen. Sie schilderten es uns anhand des Beispiels der Diamant Schleifscheiben 300.

Aber wenn es sich um eine Badeseife handelt, die überall hergestellt werden kann, dann sehen wir, dass der Wettbewerb steigt und nicht der Preis. Selbst eine Dollar-Änderung kann sich auf den Seifenmarkt auswirken, da es nur so viele Wettbewerber gibt. Darüber hinaus setzen viele Top-Unternehmen, da es sich leicht herstellen lässt, auf diesem Markt Fuß und lassen den Wettbewerb um die Akteure der Branche steigen.

4) Ausgangsbarrieren

Ein Problem, mit dem sowohl Telekommunikationsunternehmen als auch Fluggesellschaften konfrontiert sind, sind die Austrittsbarrieren in diesen Branchen. Diese Branchen haben so viele Vermögenswerte, dass sie sich einfach nicht entscheiden können, die Vermögenswerte zu verlassen und das Geschäft zu schließen. Das hat zur Folge, dass sie, obwohl der Gewinn geringer ist, überleben müssen, weil sonst ein großer Verlust entsteht. Da die Austrittsbarrieren niedrig sind, bleiben die Wettbewerber bestehen, was die Wettbewerbsfähigkeit der Branche insgesamt erhöht.

Letztendlich kämpfen die alten verlustbringenden Konkurrenten auf der Grundlage von Preis- oder Mehrwertprodukten mit neuen Konkurrenten und machen so einen Aufruhr in der gesamten Branche. Das Ergebnis ist, dass nur sehr wenige der Betreiber tatsächlich einen Gewinn erzielen, und wenn sie es tun, ist es sehr viel weniger. Aber die Branche verspricht immer noch riesige Gewinne, wenn einer der Wettbewerber aus der Branche austritt.

5) Homogenität oder sehr geringe Differenzierung möglich.

Stell dir für einen Moment vor, dass du ein Stiftverkäufer bist. Es gibt 10.000 verschiedene Arten von Füllern auf dem Markt, von denen jeder verkauft und jeder seine eigene Nachfrage hat. Es handelt sich um einen homogenen Markt. Das Produkt ist erforderlich, und es gibt nur sehr wenige Differenzierungspunkte im Produkt. Aufgrund der Homogenität des Marktes steigt also der Wettbewerb.

Dennoch kann der Markt differenziert werden, indem man sich an die häufigen Nutzer oder Gelegenheitsnutzer richtet. Wie Parker-Stifte und Mont blanc vermarkten sich auf der Grundlage des Status. Ihre Stifte unterscheiden sich daher vom homogenen Markt. Aber wenn man über Reynolds, Cello, Link-Pens spricht, dann sind die meisten ihrer Produkte ähnlich oder gleich, was zu einem Anstieg des Wettbewerbs zwischen den Unternehmen und innerhalb der Branche führt.

6) Engagement für die Branche

Es gibt einige Marken auf dem Markt, die sich sehr stark für die Branche engagieren, in der sie tätig sind. Zum Beispiel – Gillette ist ein bekannter Rasierklingenhersteller und das ist alles, was er tut. Sie dominiert diesen Markt buchstäblich. Damit ist es ein klarer Branchenführer. Wenn ein neuer Marktteilnehmer auf den Markt kommt, wird es ihm schwer fallen, lange auf dem Markt zu bestehen.

Noch immer in den USA stellt der Dollar-Rasierclub Gillette vor Herausforderungen, indem er persönliche Pflegeprodukte direkt an die Endkunden liefert. Das bedeutet, dass es 2 Spieler gibt, die sich nun übermäßig auf die Rasurindustrie konzentrieren. Wie viele weitere können Ihrer Meinung nach noch teilnehmen? Und selbst wenn sie es tun, werden sie so groß wie Gillette sein? Wenn das Engagement eines Konkurrenten in der Branche sehr hoch ist und er diese Branche mit großem Abstand anführt, wird der Wettbewerb überwiegen.

7) Technologie

Wenn die Technologie der Hauptgrund für die Existenz der Branche ist, dann wird sie zu einem der treibenden Faktoren für die Konkurrenzfähigkeit. Wenn wir uns den Smartphone-Markt ansehen, können wir leicht erkennen, dass jeder der Smartphone-Macher eine neue Technologie auf den Markt bringt (hardware- oder softwarebasiert).

Wann immer sie eine neue Technologie einführen, entscheiden sie sich für einen Abschöpfungspreis und erhalten maximale Laufleistung aus dem neuen Produkt. Da das Produkt von anderen Herstellern kopiert wird, wird dieses Produkt veraltet und die Technologie wird schnell auf den Markt gebracht. Dann müssen sie nach etwas anderem suchen. Damit wird der gesamte Markt wettbewerbsfähig, und der Marktführer ist derjenige mit der neuesten Technologie.

Wenn Apple das IOS mit dem Apple Iphone und dem Ipad auf den Markt bringt, bringt Samsung die Galaxy und die Edge-Serie sowie die Galaxy-Tabletts auf den Markt, und die anderen Wettbewerber holen bald auf und fördern die Top-Spieler ständig auf der Suche nach neuen Technologien, damit sie wettbewerbsfähig bleiben können.

8) Skaleneffekte

Wenn ein Unternehmen höhere Fixkosten hat, dann muss es Größenvorteile erzielen, sonst erleidet es enorme Verluste. Wenn Sie Vermögenswerte haben, die fest und kostspielig sind, dann müssen diese Vermögenswerte Einnahmen generieren, sonst gibt es keine Bedeutung, diese Vermögenswerte zu haben, und die Kosten werden die Gewinne aus ihnen überwiegen.

Ein ähnlicher Fall wurde im Kampf zwischen Northwest Airlines und Spirit Airlines beobachtet. In Detroit, USA, hatten die Northwest-Airlines einen Anteil von 73% am gesamten Flughafen. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Fahrpreis 170 $. Spirit Airlines, ein neues Startup, kam herein und bot 49 $ als Einweg-Tarif für ausgewählte Flüge an.

Da der Nordwesten es sich nicht leisten konnte, den Verkehr auf dem Flughafen Detroit zu verlieren, hat Northwest seinen gesamten Flugpreis von 170 auf 49 US-Dollar für alle seine Flüge reduziert. Infolgedessen mussten die Spirit-Airlines den Flughafen verlassen und ihre eigenen Preise erhöhen. Folglich erhöhte Northwest die Preise wieder auf 170 $ und nahm den Verkehr der Fluggesellschaften zurück.

Wenn ein Wettbewerber bereits Größenvorteile erzielt hat, ist der Kampf gegen diesen Wettbewerber schwierig, da er bereits hohe Fixkosten hat und die Einnahmen entsprechend den investierten Fixkosten aufholen muss. Aus diesem Grund gibt es einen großen Wettbewerb zwischen großen Unternehmen, die in der Großserienfertigung tätig sind (wie Reliance vs. Aditya Birla).

9) Wirtschaftliches Umfeld

Die Digital India-Kampagne sowie „Make in India“ sind zwei Initiativen der Regierung, die Unternehmern helfen. Natürlich haben Online-Unternehmer wie ich einen großen Tag, indem sie in Branchen einsteigen, die bisher undenkbar waren.

Swiggy ist eine App für die Lieferung von Lebensmitteln. Es gibt Apps für Taxis wie Uber und Ola. Es gibt Apps für die Suche und Bewerbung auf Stellen. Es gibt Apps, um mit deinen Freunden in Kontakt zu bleiben. Das wirtschaftliche Klima ist so, dass ein neuer Mann mit einer neuen Idee und einer Erfahrung zur Umsetzung dieser Idee reich werden kann.

Dies wiederum erhöht den Wettbewerb für alte Akteure durch neue Marktteilnehmer, da die Wirtschaft günstig ist. Uber und Ola haben viel Aufruhr verursacht, weil die Taxifahrer unzufrieden sind. Swiggy hat buchstäblich Dominos und McDonald’s herausgenommen, weil es die Lieferung von Ihren Lieblingsrestaurants erlaubt (die nicht die Option der Hauslieferung hatten).

Wenn das Wirtschaftsklima also positiv ist, wird es mehr Neueinsteiger auf dem Markt geben, was dazu führt, dass der Wettbewerb zunimmt und sich die Wettbewerbssituation verschärft.

Ein Unternehmen welches sich in Berlin trotz zunehmenden Wettbewerb auf den Markt geschoben hat ist CAN YOU BEAT ME. Sie stehen in Konkurrenz mit Team Battle Berlin. Sie haben Ihre Chance gesehen und haben es von Vorteil gemacht auf Ihre Einzigartigkeit zu plädieren.

Insgesamt sind dies die 10 Hauptgründe für die Zunahme der Wettbewerbsrivalität. Eine der Marketing-Taktiken, die alle diese Gründe schlagen und die Ihnen helfen können, zu steigen, ist die Differenzierung. Mit der Differenzierung können Sie alle Ihre Wettbewerber schlagen, vorausgesetzt, Sie differenzieren sich nach dem Geschmack Ihrer Kunden. Einfacher gesagt, dann erledigt 🙂

Was denkst du denn? Warum ist die Konkurrenzsituation in Ihrem Sektor so hoch?